2. Internationales Jugendlager 2008
bei der MFG Klagenfurt

Sieben jugendliche Modellflieger des DAeC reisen über 1000 Kilometer nach Kärnten!

Nach knapp zwölf Stunden Fahrt war es für die norddeutschen Modellflieger vom Niendorfer Flugsportclub e.V. und von der Modellfluggruppe Uetze e.V. geschafft. Sie hatten die wunderschöne Modellfluganlage der MFG-Klagenfurt in Sankt Johann im Rosental erreicht. Nach der herzlichen Begrüßung seitens des Landessektionsleiters Kärntens und Hauptorganisator Peter Zarfl sowie Bundessektionsleiter des ÖAeC Dr. Georg Breiner wurde der restliche Tag bei bestem Wetter und ca. 30 Grad im Schatten mit dem Kennen lernen der rund 20 Teilnehmer, ersten Flugstunden und einem Besuch des nahe gelegenen Badesees verbracht.

Teilnehmer 2008

Die kommende Woche stand unter dem Motto "Fliegen, was das Zeug hält!". So wurde nahezu ununterbrochen geflogen. Ein Augenmerk wurde auf F-Schlepp- und Kunstflugtraining gelegt, sodass sich die Jugendlichen gegenseitig aber auch mit Hilfe der Betreuer in diesen Bereichen fortbilden konnten.
Am Dienstag stand ein Ausflug auf dem Terminplan. Mit einem gecharterten Bus ging es nach Klagenfurt am Wörthersee um von dort mit dem Schiff aufzubrechen, eine Wörtherseerundfahrt zu machen. Bei einem Zwischenstopp in Maria Wörth wurde auf einer gemütlichen Restaurantterrasse ein Eis gegessen.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Besuch des Airport Klagenfurt. Hier durfte der Tower besichtigt werden. Ein Airportmitarbeiter erklärte detailliert die Vorgänge der Fluglotsen und gab so einen interessanten Einblick in diesen Beruf. Auf dem Rückweg gab es noch einen Halt bei einem amerikanischen Fastfood-Restaurant. Der Betreuer Peter Hartwig aus Hamburg hat für alle Jugendlichen ein Essen ausgegeben.

Am Mittwoch kam dann Besuch aus Deutschland. Bundesvorsitzender des DAeC Klaus Böckmann hat mit seiner Frau den Weg nach Kärnten auf sich genommen. Am Abend ging es dann zu den befreundeten Anglern am benachbarten Fischteich zum Forellen essen.

Essensausgabe
Die Modellflug-Gruppe vom NFSC

An den darauf folgenden Tagen wurde wieder fleißig geflogen. Bei verschiedenen Wettbewerben gab es tolle Preise zu gewinnen, die von den Firmen Graupner und Robbe gestiftet wurden. So wurde ein Ziellandewettbewerb, bei dem es darum ging, in einem bestimmten Landefeld zu landen und im Anflug einen Stoffwürfel zu berühren. Die Landepunkte wurden dann mit der Anzahl der Augen auf dem Würfel multipliziert. Desweiteren wurden Zweierteams gebildet. Der Pilot setzte sich mit seinem Sender in eine Schubkarre, startete sein Modell und musste dann in möglichst kurzer Zeit von seinem Partner durch einen Parcours geschoben werden. Zu guter Letzt gab es noch einen Duo-Ski-Wettbewerb. Hier war Absprache gefragt. Die Zweiergruppen mussten nun zu zweit auf einem Paar Skier eine Strecke laufen. Auch diese Wettbewerbe sorgten für viel Freude nicht nur bei den Jugendlichen.

Nach so viel Anstrengung wurde sich erst einmal wieder im Badesee abgekühlt.
Die deutschen Teilnehmer des Jugendlagers bedanken sich ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft in Kärnten. Für das nächste Jahr ist ein Treffen in Deutschland geplant. Der genaue Ort steht noch nicht fest. Aber wir werden uns Mühe geben, unseren österreichischen Freunden einen ebenso guten Empfang zu bereiten, wie sie ihn uns bereitet haben.

Text: Sebastian Brandes